Corvette

Die Corvette C8

Die achte Generation der Corvette ist mit einem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, dass sich allerdings bei Bedarf um vier Zentimeter anheben lässt. Adaptive Dämpfer gibt es in dem Performance-Paket "Z51" mit dem die Corvette in nur 2,9 Sekunden die 0-100 km/h knackt. In der Ausstattungsvariante verfügt die Corvette C8 Stingray (2020) zudem über größere Bremsen, eine geänderte Achsübersetzung, einen Sportauspuff und eine verbesserte Aerodynamik sowie Kühlung. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 312 km/h angegeben.

Corvette C8 E-Ray

Seit Anfang 2020 ist die Corvette C8 in der achten Generation am Start. Als wäre die Verwandlung zum Mittelmotor-Sportwagen nicht schon genug, so wird es ab 2023 die C8 auch noch als Hybrid-Supersportwagen geben. Aber auch dieses Modell ist nur ein weiterer Schritt hin zur komplett elektrischen Corvette.

Corvette C8 Hybrid Teaser-Video

Einen ersten offiziellen Blick auf die offiziell noch E-Ray Hybrid-Corvette gewährt Chevrolet mit einem kurzen Teaser-Video.

 

Corvette C8 Z06

Le Mans. Sebring. Daytona. Detroit. Alles erobert vom Rennwagen C8.R bei seinem Streben nach Rennruhm. Und jetzt kommt dieselbe Technologie mit der brandneuen Corvette Z06 auf die Straße. Der Flat-Plane-V8 wurde speziell entwickelt, um die Rennstrecke zu dominieren. Er leistet 670 PS und ist damit der stärkste V8-Sauger in der Produktion, der Sie in 2,6 Sekunden von 0 auf 60.

Hervorrangende Bremskraft 

Ein so leistungsfähiges Auto erfordert eine ernsthafte Bremsfähigkeit, und seine serienmäßigen 6-Kolben-Vorderrad-/4-Kolben-Hinterradbremsen sind darauf ausgelegt, Ihnen genau das zu bieten. Verfügbare Carbon-Keramik-Bremsen bieten modernste Bremsleistung für die Anforderungen der Rennstrecke.

Leistung

Seine 670 PS machen ihn zum leistungsstärksten V8-Sauger in der Produktion. Dieser handgefertigte Motor ist ein Beweis für unerbittliche Handwerkskunst und verfügt über eine völlig neue Flachflugzeugarchitektur, die ihm ein charakteristisches Knurren verleiht. Bringen Sie Ihrer Konkurrenz Angst ein, wenn sie eine Drehzahl von 8600 U/min erreicht – 2000 U/min höher als Stingray.

Block/Schmiersystem

4,4 Zoll/111,76 mm Bohrungsmitten mit 4,1 Zoll/104,25 mm Bohrung führen das reiche Erbe der Chevrolet-Smallblock-Motoren fort. Die stufenlose Druckregelung in Verbindung mit sechs Spülstufen sorgt für eine optimale Ölversorgung und damit für die ultimative Leistungsfähigkeit auf der Rennstrecke.

Flat-Plane-Kurbelwelle

Eine Kurbelwelle mit flacher Ebene ermöglicht einen ausgeglichenen Luftstrom von Bank zu Bank und sorgt für eine geringe Rotationsträgheit. Leichte, geschmiedete Titan-Pleuel und flache Schmiedekolben ermöglichen schnelle Drehzahlwechsel und hohe Drehzahlen.

DOHC-Ventiltrieb

Einlassventile aus Titan mit doppelten Ventilfedern ermöglichen eine präzise Steuerung des Ventiltriebs bei hohen Motordrehzahlen und sorgen für optimale Leistung auf der Rennstrecke.

Zylinderköpfe

Öffnungen und Brennräume wurden CNC-gefräst, um den Luftstrom zu verbessern und dem Z06-Rennwagen die Kontrolle über Motoratmung und Verbrennung zu geben.

Luftanlauf

Doppeldrosselklappen und Dreifach-Tuning-Ventile ermöglichen einen größeren Luftdurchsatz und optimieren die Motoratmung bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Corvette C8

Die achte Generation der Corvette ist mit einem konventionellen Fahrwerk ausgestattet, dass sich allerdings bei Bedarf um vier Zentimeter anheben lässt. Adaptive Dämpfer gibt es in dem Performance-Paket "Z51" mit dem die Corvette in nur 2,9 Sekunden die 0-100 km/h knackt. In der Ausstattungsvariante verfügt die Corvette C8 Stingray (2020) zudem über größere Bremsen, eine geänderte Achsübersetzung, einen Sportauspuff und eine verbesserte Aerodynamik sowie Kühlung. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 312 km/h angegeben.

Die Cabrio-Version

Die Chevrolet Corvette der achten Generation weist seit ihrer Einführung im Jahr 1953 die bedeutendsten Änderungen am Typenschild auf. Dieses neue C8-Modell verfügt nicht nur über einen Motor in der Mitte des Fahrzeugs, sondern die Cabrio-Version ist jetzt ein einziehbares Hardtop für das erstes Mal. Diese beiden Änderungen haben Wunder für den Verkauf des Cabriolets bewirkt.

Leistung und Kofferraum

Die Ingenieure von Chevy konnten das Gewicht des Hardtop-Cabrio-Mechanismus auf nur 80 Pfund reduzieren, was bedeutet, dass die Leistung praktisch identisch mit der des Coupés ist. Aus praktischen Gründen bieten beide Modelle jetzt genau den gleichen Kofferraum, sodass bei der Entscheidung für das Cabrio keine Kompromisse mehr bestehen.

Präzision ab der ersten Sekunde

Dieser brandneue Mittelmotor-Sportwagen ist so viel mehr als nur „die nächste Generation“ - er ist das nächste Level. Das Corvette Stingray Coupé und das Cabrio sind präzise und leistungsstark zugleich und wurden von Grund auf neu gestaltet. So weckt jede Fahrt Begeisterung. Was passiert, wenn man das berühmte Vermächtnis von Small-Block-Motoren noch verbessert? Man erhält den neuen 6,2L LT2 V8. Ein kompromissloses Kraftpaket, das optimiert wurde, um für bessere Fahreigenschaften noch tiefer im Fahrzeug positioniert.


Ein neues Herz

Das Herzstück der neuen Corvette bildet ein 6,2-Liter-V8-Motor, der wie ein Schmuckstück in der Vitrine unter der durchsichtigen Fiberglas-Haube sitzt. Der Sauger leistet 502 PS und setzt ein maximales Drehmoment von 637 Newtonmetern frei, dass bei 5150 Umdrehung pro Minute anliegt. Angeflanscht ist der V8-Motor an ein völlig neu entwickeltes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.

 

Der Neue ZR1 2019

ZR1 ist auf den Thron zurückgekehrt, um das Erbe der Corvette auf ihren höchsten Punkt zu bringen. Es ist ein Supersportwagen, der gleichzeitig luxuriös und überragend leistungsfähig ist und die schnellste, leistungsstärkste und fortschrittlichste Leistung der Ikone in einer Serien-Corvette liefert.

Design

Die C8 schiebt eine spitze Nase durch den Wind. Darunter öffnet sich ein großes Kühlermaul. Auf der Haube sitzen weit nach hinten reichende Scheinwerfer. Die weit vorne angesetzte Windschutzscheibe steigt flach an. Die eingezogenen Flanken münden hinter den Türen in Kühlluftschächten für den V8.

Unglaubliches Design

Von der dominanten Haltung über die muskulösen Linien bis hin zum ausgiebigen Einsatz von Carbon wurde ZR1 mit einem einzigen Ziel entwickelt: Leistung. Zum Beispiel die atemberaubende Chevron-gemusterte Carbon-Halo-Haube und Motorabdeckung. Sorgfältig gefertigt, um Gewicht zu verlieren und den mächtigen Motor darunter unterzubringen - ihre Formen sind genauso funktional wie atemberaubend.

Ein unwiderlegbarer Beweis, dass es aufs innere ankommt, das ist was zählt

Die stärkste Serien-Corvette, die jemals gebaut wurde, ist ZR1 mit einem neuen, handmontierten 6.2L LT5 Kompressor-Kleinblock-V8-Motor - ein technisches Wunderwerk, das zu Recht von der buchangepassten Kohlefaserabdeckung gekrönt wird.

Dies ist einer für die Rekordbücher

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 341 km/h ist die 2019 ZR1 die schnellste Serien-Corvette aller Zeiten.
 

Geschichte

​Neu sind neben den runden Doppelscheinwerfern und den verschwundenen Heckflossen der V8 unter der Haube, der mit 225 bis 360 PS endlich standesgemäße Fahrleistungen bietet. Insbesondere die gesteigerte Motorleistung sorgt für ordentliche Verkaufszahlen, obwohl das Fahrwerk mit blattgefederter Starrachse im Heck und Trommelbremsen rundum ein Ausnutzen der gebotenen Leistung im Zweifelsfall höchst riskant macht.​
Im Januar 1953 präsentiert Chevrolet im ehrwürdigen Waldorf-Astoria Hotel in New York die erste Generation der Corvette. Trotz einer modernen Kunststoff-Karosserie verkauft sich der Roadster zunächst nur schleppend. Grund dafür ist das träge Sechszylinder-Triebwerk mit wahlweise 150 oder 195 PS. Chevrolet reagiert 1956 auf die geringe Nachfrage und überarbeitet Design und Motorenpalette. ​